Pastoralbüro

Mo - Do: 15 Uhr bis 17 Uhr

Seelsorger - Notruf

Zweite Meldung
24.12.2011 - Eine zweite Meldung zur Anzeige in der Liste.
Beispiel einer Meldung
06.12.2011 - Kurzer Teasertext der Meldung.

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Pfarrgemeinderat

Aufgaben des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, gemeinsam mit dem Pfarrer und dem Pastoralteam das pastorale Wirken entsprechend den Herausforderungen im Seelsorgebereich so zu entwickeln und zu gestalten, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam präsent ist.

Der Pfarrgemeinderat setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

16 gewählte Mitglieder
der Pfarrer und die Pfarrvikare
weitere Mitglieder des Pastoralteams

Der Pfarrgemeinderat ....

ist das vom Erzbischof anerkannte Organ zur Koordinierung des Laienapostolats.
ist das demokratische Beratungs- und Leitungsgremium in unserer Gemeinde.
gestaltet die Gemeinde tatkräftig mit und trägt seinen Teil dazu bei, das Gesicht der Pfarrei zu prägen.
ist mitverantwortlich dafür, dass die Kirche vor Ort lebendig und glaubwürdig ist.
sucht engagierte Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten für die Mitarbeit, stärkt und vernetzt sie.
berät und Unterstützt den Pfarrer und hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger bei der Pastoral, etwa bei der Umsetzung des Pastoralkonzeptes oder der Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung.
berät die katholischen Verbänden und Vereinigungen über das sozial- und Gesellschaftspolitische Engagement im Seelsorgebereich.
ist eigenständig in allen gesellschaftspolitischen Fragen, so beim Aufbau und der Durchführung von Nachbarschaftshilfen, der Gestaltung von Angeboten der Erwachsenenbildung, im Engagement für die Entwicklungszusammenarbeit und die Bewahrung der Schöpfung.